2006

Dongguan Huanqi Mountainpark, Entwicklung eines Stadterholungsgebietes


Die Magnolie ist Dongguans Stadtblume und gab nicht nur den Namen für den neuen Park, sondern hat durch ihre elegante Form den Entwurf wesentlich inspiriert. Hauptthema war die Schaffung eines neuen Erholungsgebietes. Die trennende Wirkung einer durchschneidenden Straße aufzuheben, war Teil der Aufgabe. Aufgrund der natürlichen Topographie konnten verschiedene Landschaftsräume mit unterschiedlicher Intensität entwickelt werden. Wanderwege auf den Bergen und Moorlandschaften im Tal sowie intensiv gestaltete Sport- und Freizeitflächen bringen ein vielfältiges Angebot für die Bewohner dieser aufstrebenden Stadt im Süden Chinas. Ein dezidiertes Konzept zur Entwicklung der Pflanzen in diesem Gebiet mit teilweiser Wiederaufforstung war Teil des Entwurfs.

Zurück zu Wettbewerbe